Herzlich willkommen, Frau Kang!

Es hat nun lange gedauert und einige Mühe gekostet, aber seit dem 01.03.2024 haben wir glücklicherweise offiziell eine neue Regionalkantorin, die bei uns in Prüm ihren Dienst begonnen hat: Frau Dayoung Kang! Ich freue mich sehr, dass sie hier ist und hoffe, dass wir sie in den nächsten Monaten und Jahren kennenlernen werden. Für die Kirchenmusik in unserer Gemeinde und weit darüber hinaus ist dies wirklich eine gute Nachricht. Als Regionalkantorin übernimmt Frau Kang Aufgaben in unserer Pfarrei, in der Region und im Bistum Trier. Sie kommt aus Südkorea zu uns – also kein kleiner Schritt für sie und ihren Mann. Ich bitte Sie alle, Frau Kang zu unterstützen und ihr ein gutes Ankommen zu ermöglichen. Schauen Sie gerne auf die Angebote, die sie machen wird und nehmen sie sie wahr. Sängerinnen und Sänger werden ebenso immer gebraucht. Die Kirchenmusik spielt eine wichtige Rolle, die gerade in unserer Zeit immer tragender wird, denn es geht nicht um ein „nettes Ausschmücken“ der Gottesdienste, sondern um einen wesentlichen Beitrag zur Verkündigung, der uns viele Chancen bietet.

Liebe Frau Kang, Ihnen ein frohes Willkommen und Gottes Segen und Geleit für Ihre Arbeit und Ihren Weg! Wir freuen uns, dass Sie da sind, und hoffen, dass Sie sich mit Ihrem Mann bei uns wohlfühlen werden und viel von dem umsetzen können, was Sie sich vornehmen.

Christoph Kipper, Dekan

Vorstellung unserer neuen Regionalkantorin

Unsere neue Regionalkantorin Frau Dayoung Kang wurde in Seongnam  -Südkorea geboren. Dies ist eine der wichtigsten Satellitenstädte von Seoul. Durch den musikalischen Einfluss ihrer Mutter hat sie sich schon früh für klassi-sche Musik interessiert und nahm ab dem Alter von 5 Jahren Klavierunterricht. Nach Beendigung des Jungstudiums am Kunstgymnasium in Seoul wechselte sie ihr Hauptfach von Klavier zur Orgel.  Sie absolvierte ihren Bachelor- und Masterstudiengang mit Erfolg an der 'Ewha Frauen Universität' Seoul, welche 1886 als die erste Frauenhochschule in Korea von der methodistischen Missionarin Mary Scranton gegründet wurde. Durch diese Gründung wurde die Ausbildung erstmalig in Korea auch Frauen ermöglicht.

Schon seit der Jugendzeit träumte Frau Kang davon, in Deutschland Musik zu studieren. Dies hat sie dann auch in die Tat umgesetzt und sich auf die Zeit in Deutschland vorbereitet. Während des Bachelorstudiums besuchte sie Vorlesungen an der Fakultät für Germanistik (deutsche Sprache und Kultur) und hat an mehreren Sprachkursen am Goethe-Institut in Seoul teilgenommen.

Stuttgart und Saarbrücken wurden dann zu ihren Studienorten für insgesamt achteinhalb Jahre. In dieser Zeit heiratete sie ihren Mann Byungki Lee (auch ein Musiker) in ihrer Heimat. Sie hatte sich damals auf einen Werdegang als Konzertorganistin fokussiert aber sich durch den Einfluss ihrer Mitstudenten, welche überwiegend Kirchenmusik studierten, immer mehr auch dafür interessiert. Durch die Vielseitigkeit des Studiums der Kirchenmusik mit drei Hauptfächern (Chorleitung, Orgelliteratur, Liturgisches Orgelspiel), Gesang und Klavier als Nebenfächer, war dies eine Herausforderung. Mit viel Arbeit, Mut und Glaube ist sie diesen Weg gegangen und hat erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Danach ging sie als Dozentin an die Katholische Universität Korea zurück und bekleidete das Amt als Domassistentin für Kirchenmusik in der Erzdiözese Seoul. Seit 01.03.2024 ist sie nun offiziell die neue Regionalkantorin und hat ihren Dienst in Prüm, in der Region und im Bistum Trier angetreten.

Liebe Mitchristen und Mitchristinnen,

Gott hat mir immer seine helfenden Hände gereicht, wenn ich etwas Neues probieren wollte – nicht selten auch durch andere Menschen. Am Ende der Entscheidung habe ich stets gespürt: es war nicht mein Wille, sondern es war immer Gottes Wille; er hat mit seiner großen Liebe an mich gedacht und geglaubt. Kirchenmusik ist Gottes Geschenk und baut Brücken zwischen den Mitmenschen. Sie kann frohe, tröstende und heilende Momente bereiten. Ich hoffe, dass meine kirchenmusikalische Arbeit als Regionalkantorin für Orgel, Chorleitung und Konzertorganisation gut aufgenommen wird. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und bin bemüht, in das musikalische, soziale und pastorale Leben der 'Pfarrei Prümer Land St. Maximin' und der ganzen Region hineinzuwachsen und zu jeder Zeit für neue Vorschläge und Gespräche bereit.

Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und wünsche uns allen ein frohes und gesegnetes Osterfest – vielleicht sehen und hören wir uns.
(Meine Telefonnummer lautet 06551 9655914, mein Dienstsitz: Kalvarien-bergstraße 1, 54595 Prüm)

Dayoung Kang

Kirchenmusik an der St. Salvator Basilika

Erstmals unter der Leitung von Frau Kang wird der Chor „Con Spirito“ die Osternachtfeier am Samstag 30.3. 2024 um 21:00 Uhr in Basilika mitgestalten. Herzliche Einladung!

Eine weitere Kostprobe ihres musikalischen Könnens wird Frau Kang am Sonntag 26. Mai 2024 um 17.00 Uhr in der Basilika Prüm im Rahmen ihres Antrittskonzertes präsentieren. Sie können sich den Termin schon einmal vormerken.